Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Unsere Ausstellung läuft weiter bis zum 27.08.2023

Unsere Aktionswoche im Archäologischen Museum Frankfurt ist erfolgreich zu Ende gegangen. Klein und Groß hatten Spaß bei den Workshops, wie hier beim Abgipsen von Münzen.

David Wigg-Wolf zeigt den Besucherinnen und Besuchern, wie sich Münzen mit Gips abformen lassen (Foto: unbekannt).

Für alle Beteiligten war es auch sehr spannend, alle Schritte der antiken Münzprägung – vom Hämmern des Rohmaterials, über das Abwiegen und Einschmelzen des benötigten Metalls bis hin zum Prägen der Schrötlinge – kennenzulernen.

Sorgfältig wird das für die Münzen benötigte Metall (hier Zinn) mit der Feinwaage abgewogen, bevor es in die Formen (genannt Tüpfelplatten, vorne im Bild) gegossen wird (Foto: C. von Nicolai/RGK).

Die Aktionen sind zwar vorbei, aber die Ausstellungstafeln und die Originalmünzen sind bis zum Museumsuferfest am 26./27.08.2023 zu sehen. Ein Besuch im Museum lohnt sich also weiterhin!

Blick ins Langschiff des Archäologischen Museums Frankfurt (Foto: C. von Nicolai/RGK).

 


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
cvnicolai (31. Juli 2023). Unsere Ausstellung läuft weiter bis zum 27.08.2023. ClaReNet. Abgerufen am 6. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/mv4i


Das könnte dich auch interessieren …